Hepatitis-Impfaktion

Gesundheitsprävention mit Spendengeldern

Von August 2004 bis 2006 konnte die idh eine durch die ARD-Fernsehlotterie und Stiftungsgelder finanzierte Hepatitis-Impfkampagne im Konsumraum Niddastraße durchführen. In Zusammenarbeit mit ÄrztInnen der Malteser Werke wurden DrogengebraucherInnen angesprochen, die aus unterschiedlichen Gründen bisher nicht ärztlich betreut werden konnten oder keine Kostenübernahme für eine solche Maßnahme fanden. Das Angebot richtete sich primär an die Gruppe der schwer abhängigen und zum Teil obdachlosen BesucherInnen des Konsumraums und anderer Frankfurter Drogenhilfeeinrichtungen.

Neben der kostenfreien Blutentnahme mit anschließender Impfung wurden auch die anderen Nutzerinnen der Einrichtung informiert und für das Thema sensibilisiert, u. a. auch durch Filme. Neben mehrsprachigen Flyern, Aushängen und Broschüren wurden in den Sprechstunden alle relevanten Fragen rund um Hepatitis beantwortet, z. B. zu Übertragungswegen, Gesundheitsvorsorge und Behandlungsmöglichkeiten.

Die BesucherInnen zeigten ein weitaus größeres Problem- und Gesundheitsbewusstsein als aufgrund der Alltagserfahrungen im Umgang mit diesem Thema zu erwarten war. Viele DrogengebraucherInnen informierten sich gegenseitig über die Möglichkeiten einer kostenfreien und unbürokratischen Blutuntersuchung und Impfung. Über diesen Weg konnten auch KlientInnen mit russischem Migrationshintergrund erreicht werden, eine Gruppe von Konsumenten, die als sehr schwer erreichbar gilt.